Der Förderverein

Der Verein "Freiwillige Feuerwehr Amönau e. V." ist ein gemeinnütziger Förderverein zur Förderung des Feuerwehrwesens in der Gemeinde Wetter (Hessen), Stadtteil Amönau.

• Zweck unseres Fördervereins

Der Zweck unseres Vereins ist die Förderung des Feuerwehrwesens in Amönau.

Daraus ergeben sich folgende wesentliche Aufgaben:

• Förderung des Feuerwehrwesen im Stadtteil Amönau,
    • Werbung interessierter Einwohner für den Dienst in der Einsatzabteilung,
    • Unterstützung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wetter-Amönau
    • Förderung der Jugendfeuerwehr
    • Förderung der Kinderfeuerwehr "Löschbären"

Wir unterstützen die Einsatzabteilung, die Jugendfeuerwehr und Löschbären z. B. bei der Anschaffung von Ausrüstung und Material.

Der Bau des Gerätehauses (1988-1989) und dessen Erweiterung (2015-2016) in Eigenleistung wurde vom Verein finanziell und mit tatkräftiger Arbeitskraft unterstützt.

• Was ist ein Förderverein

Ein Förderverein hat das Ziel, förderwillige Menschen mit einer förderbedürftigen Einrichtung zusammen zu bringen. Ein Förderverein ist damit Teil des ehrenamtlichen Engagements in der Gesellschaft. Er unterscheidet sich insofern von einem „normalen Verein“, dass er zweckgebunden handelt. In unserem Fall geschieht dies zum Wohle des Feuerwehrwesens.

• Was bedeutet die Gemeinnützigkeit?

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Amönau e. V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Marburg eingetragen. Nach § 52 der Abgabenordnung geht der Verein der Förderung des Feuerwehrwesens nach und ist damit gemeinnützig tätig. Der Verein ist steuerlich begünstigt und darf Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

• Wie kann ich mitwirken?

Jeder kann im Verein mitwirken und damit die Sicherheit fördern.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung.

Für weitere Informationen folgen Sie einfach den Links.

• Unterschied zwischen der Feuerwehr und dem Feuerwehrverein

Auch gestandenen Feuerwehrleuten ist der Unterschied nicht immer bewusst.

All das, was umgangssprachlich mit “Feuerwehr” umschrieben wird, ist genau betrachtet in zwei verschiedene Teile zu gliedern. Im Amtsdeutsch klingt dies etwa wie folgt:

• Die aktive Wehr Freiwillige Feuerwehr Wetter-Amönau als Teil der Freiwilligen Feuerwehr Wetter ist Teil der öffentlich-rechtlichen Gebietskörperschaft “Stadt Wetter (Hessen)”.
    • Sie ist nicht identisch mit der juristischen Person des privaten Rechts “Freiwillige Feuerwehr Amönau e.V.”

Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz oder Übungsdienst oder in der Jugendfeuerwehr & Kindergruppen, nehmen Aufgaben wahr, die durch unsere Gemeinde zu erfüllen sind. Gäbe es diese Freiwillige Feuerwehr nicht, müssten diese Gremien andere Lösungen zur Sicherung des Brandschutzes finden.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wetter (Hessen) steht unter der Leitung des Stadtbrandinspektors/der Stadtbrandinspektorin, die Stadtteil-Feuerwehren unter der Leitung der jeweiligen Wehrführer.

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr umfassen den vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, die Allgemeine Hilfe sowie die Hilfeleistung bei anderen Vorkommnissen und die Mitwirkung bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung.

Davon völlig unabhängig ist der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Amönau e. V. Diese juristische Person ist eigenständig, gibt sich selbst eine Satzung vor, nach der die Vereinsgeschäfte geführt und im Vereinsleben verfahren wird. Nur seinen eigenen Mitgliedern ist der Verein, vertreten durch seinen Vorstand, Rechenschaft schuldig. Genau wie andere Vereine wird ein reges Vereinsleben geführt. Verantwortlich im Feuerwehrverein ist der 1. Vorsitzende mit dem Vorstand z. B. Kassierer, Schriftführer, Beisitzer.

Die Angaben auf dieser Seite sind nicht bindend. Bei Interesse kann die Satzung des Vereins in ihrer gültigen Fassung eingesehen werden. Für Anfragen benutzen Sie bitte unsere >>Kontaktformular<<.