Ausbildung_2022-04-23

• Feuerwehr Wetter-Mitte: HTLF 20
  • Feuerwehr Wetter-Niederwetter: TSF-W

Übungsbericht:

Am vergangenen Samstag hatten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Amönau und Niederwetter das Thema allgemeine Hilfeleistung auf dem Ausbildungsplan.

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden vormittags nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Themen Allgemeine Grundlagen und Begriffe sowie Aufgaben nach FwDV 3 sowie Einsatzgrundsätze in der Theorie geschult. Besonders wichtige Aspekte wie Sicherheit in solchen Einsatzlagen aber auch Schutzkleidung und Begrifflichkeiten sowie Einsatztaktik und Erstmaßnahmen standen auf dem Stundenplan. In einer anschließenden Gruppenarbeit wurden den Teilnehmern verschiedene Gerätschaften wie Stromerzeuger, hydraulische Winde, Hebekissensatz > 1bar sowie Zug- und Anschlagmittel und PSA im Hilfeleistungseinsatz gegenseitig vorgestellt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zur Praxis über. Im vielen kleinen Übungen wurden die am Vormittag vermittelten Themen praktisch umgesetzt und mit unterschiedlichen Gerätschaften das Heben von Lasten durchgeführt. Ebenso wurde die Fahrzeugkunde am Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF 20) aus Wetter-Mitte im Bereich technische Beladung durchgeführt und im weiteren Verlauf auch der Ablauf bei der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfall vorgestellt und geübt mit dem Aufbau des Bereitstellungsplatzes, Erstzugangsöffnung am Unfallfahrzeug und schaffen von einfachen Rettungsöffnungen mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Teilnehmern und Ausbilden hat der Tag viel gebracht und viel Spaß gemacht!!!