Ausbildung_2022-04-14

Ausbildung

Oster-Einsatzübung - Einsatzstichwort: H1, PKW gegen Trafostation, auslaufen von Betriebsstoffen

Datum: 14. April 2022

Übungsort: Feuerwehrhaus Amönau

Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr Wetter-Amönau: LF 10/KatS

Übungsbericht:

Am Donnerstag, den 14.04. wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Amönau gegen 17:48 zu einer Einsatzübung mit dem Einsatzstichwort "H1, PKW gegen Trafostation, auslaufen von Betriebsstoffen / Oberer Ellenberg 24 in Amönau"alarmiert.

Vor Ort erkannte der Fahrzeugführer bei der Lage auf Sicht eine Rauchentwicklung bei dem verunfallten Fahrzeug und im weiteren Verlauf eine eingeschlossene und bewusstlose Person auf den Fahrersitz des Fahrzeugs.  Umgehend wurde ide Menschenrettung durch den Angriffstrupp befohlen sowie die Brandbekämpfung des Entstehungsbrandes im Motorraum.

Bei der traditionellen Osterübung am Gründonnerstag konnt so das immer wieder geschulte und trainierte Vorgehen der eingesetzten Trupps und die Ablaufschritte im Rahmen der FwDV 3 - Brandbekämpfung und technische Hilfe im Einsatz umgesetzt werden.